Peter Wolfgarten
Liebe Surfer,

herzlich willkommen auf der Hompage der CDU Fraktion in der Bezirksvertretung Münster West.

Wir möchten Sie auf dieser Seite über die Arbeit der Fraktion in der Bezirksvertretung Münster West, die Arbeit der einzelnen Ortsunionen im Westen von Münster und über allgemeine Themen informieren.

Die Bezirksvertretung Münster West ist u.a. zuständig für die Sanierung und Ausstattung der Spielplätze, die Pflege des Ortsbildes, die Ausgestaltung der im Stadtbezirk vorhandenen und neuanzulegenden Grün- und Parkanlagen, in Angelegenheiten des Denkmalschutzes, in kulturelle Angelegenheiten, Kunst im öffentlichen Raum, Verkehrsberuhigungsmaßnahmen, Heimatpflege und Brauchtum, Benennung von Straßen, Wegen und Plätzen, Wahl von Schiedspersonen etc. für die Stadtteile Nienberge, Gievenbeck, Roxel, Albachten, Sentrup und Mecklenbeck.

Die CDU Fraktion in der Bezirksvertretung Münster West sieht sich gerade gegenüber den Vereinen, Verbänden und sonstigen Vereinigungen und Institutionen im Westen in einer besonderen Verantwortung. Wir sehen uns als verlässlicher und verantwortungsvoller Partner und unterstützen die vielfältigen Projekte, einzelnen Veranstaltungen und besonderen Aktivitäten u.a. auch durch die Bereitstellung von Finanzmitteln.

Sprechen Sie uns an! Vielen Dank für Ihren Besuch und auf bald!

Peter Wolfgarten

02.06.2020 | CDU BV West, 02.06.20
„Das ist ein erfreuliches Signal in doppeltem Sinne“, freut sich CDU-Bezirksvertreter Peter Wolfgarten über die Nachricht, dass die Deutsche Bahn endlich bereit ist, den Bahnübergang Weseler Straße zu modernisieren und in diesem Zusammenhang auch für eine adäquate Sicherung des Fuß- und Radwegs an der Weseler Straße durch Schranken zu sorgen. „Der Ausbau des Bahnüberganges geschieht unabhängig von der bald anstehenden Entscheidung über die Varianten der Veloroute Senden – Münster im Stadtteil Mecklenbeck", so Wolfgarten.

31.05.2020 | Stadt Münster, 29.05.20
Pläne liegen ab 2. Juni aus
Münster (SMS) Für das neue große Wohngebiet im Osten von Albachten hat die Stadt jetzt den Entwurf des Bebauungsplans erarbeitet. In dem Gebiet südlich der Weseler Straße, östlich der Straße Hohe Geist sollen rund 470 Wohneinheiten entstehen, davon zwei Drittel in Mehrfamilienhäusern und ein Drittel in Einfamilienhäusern. Außerdem sind eine Grundschule, Kindertageseinrichtungen, Spiel- und Sportflächen sowie ein optionaler Standort für eine Feuerwache geplant. Im Nordosten des Plangebietes sind ein Bereich für die Verlagerung des Festplatzes sowie eine Kleingartenanlage vorgesehen. Hier ist zudem eine ökologische Verbesserung und Verlegung des Kannenbachs auf einer Länge von ca. 220 Metern geplant.

Voraussetzung für den Bebauungsplan ist auch eine Änderung des zugrunde liegenden Flächennutzungsplans. Die Entwürfe des geänderten Flächennutzungsplans und des Bebauungsplans Nr. 572 "Albachten – Südlich Weseler Straße / Östlich Hohe Geist" können ab Dienstag, 2. Juni, bis einschließlich Freitag, 17. Juli, in der Glashalle im Stadthaus 3, Albersloher Weg 33, eingesehen werden (Öffnungszeiten: Mo-Mi 8-16 Uhr, Do 8-18 Uhr, Fr 8-13 Uhr). Offengelegt werden die Pläne mit ihren Begründungen sowie zusätzliche umweltbezogene Gutachten und Unterlagen.

Zum Schutz gegen eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus ist eine Einsichtnahme in die Pläne im Stadthaus 3 nur nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung möglich (Tel. 02 51 / 4 92/61 95). Der Zeitraum der Offenlegung wird von den sonst üblichen 30 Tagen auf 46 Tage ausgeweitet. In dieser Zeit stehen sämtliche Unterlagen auch im Stadtportal unter www.stadt-muenster.de/stadtplanung zur Verfügung. Stellungnahmen zur Planung können bis zum 17. Juli abgegeben werden, auch über ein Online-Formular.

27.05.2020 | CDU Mecklenbeck, 27.05.20
Verbesserung Verkehrsinfrastruktur
Im Rahmen des Erfahrungsberichts zum 3. Nahverkehrsplan der Stadt Münster wurden am Dingbängerweg in Mecklenbeck fünf neue provisorische Haltestellen eingerichtet, die bisher weder mit der üblichen Infrastruktur (Wartehäuschen, Bank) ausgestattet, geschweige denn behindertengerecht ausgebaut sind.
"Die Ausstattung der vorerst provisorischen Haltestellen am Dingbängerweg, insbesondere an der St. Anna Kirche mit täglich ca. 250 Einsteigern, muss verbessert werden", lautete daher die Forderung der CDU Mecklenbeck seit jetzt einem Jahr.
Die Verwaltung baut nun zumindest für die Haltestelle an der St. Anna-Kirche eine Wartehalle, sodass die Fahrgäste nun wettergeschützt auf den Bus warten können. Ein endgültiger, barrierefreier Ausbau wird erst nach Beendigung des Verkehrsversuches angestrebt.

26.05.2020 | CDU Gievenbeck, 26.05.2020
CDU - Antrag BV West
Die Wege im Grünzug entlang des Gievenbachs werden schon sehr lange als gemeinsame Geh- und Radwege genutzt. Nur am Twenteweg wird die Nutzung des Verbindungswegs als Geh- und Radweg durch das Schild „Gehweg“ eingeschränkt. Die CDU Gievenbeck beantragt in der kommenden Sitzung der Bezirksvertretung Münster-West auch dieses letzte Teilstück für Radfahrer frei zu geben.

25.05.2020 | CDU Mecklenbeck, 25.05.20
CDU - Antrag zur Verkehrsberuhigung Brockmannstraße
Die Brockmannstraße soll weiter verkehrsberuhigt werden. Um Autofahrer beständig darauf hinzuweisen, dass sie in einem Wohnquartier mit "Tempo 30" unterwegs sind, sollen "Freiburger Kegel" oder "Dialog-Displays" als weitere Tempo-Bremsen dienen.
Denn bei der Brockmannstraße handelt es sich um einen besonders sensiblen Bereich. Nicht nur untergeordnete Erschließungsstraße für das Mecklenbecker Zentrum und Wohnstraße, sondern auch das Jugendzentrum Paulushof, die städt. Kita Mecklenbeck, das Gehörlosenzentrum sowie einige Seniorenwohnanlagen sind hier angesiedelt.

21.05.2020 | Westfälische Nachrichten, 21.05.20, Thomas Schubert
Bahnübergang Tilbecker Straße
Münster-Roxel - Vielen wird es unverständlich vorkommen: Obwohl die Landesstraße 843 zwischen Roxel und Tilbeck auf einer Länge von 5,5 Kilometern saniert wird, soll dabei der Radwegübergang am Bahnübergang ausgespart werden. Das ärgert die Roxeler CDU.

Informationen zum Herunterladen!
11.05.2015
© Bezirksvertretung Münster West  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Realisation: Sharkness Media | 0.02 sec. | 62849 Besucher