31.12.2014, 20:04 Uhr | Münstersche Zeitung - Online, 31.12.14, Kay Böckling
Runter vom Gas auf der Roxeler Straße
Antrag der CDU: Geschwindigkeitsbegrenzung soll erweitert werden
-kbö- Münster-Gievenbeck - Die CDU in der Bezirksvertretung (BV) West sagt den Rasern auf der Roxel Straße den Kampf an: Die Christdemokraten fordern eine Erweiterung der Tempo-50-Zone. Wer künftig in Richtung Roxel fährt, soll demnächst erst hinter dem Ramertsweg stärker aufs Gaspedal treten und auf Tempo 70 beschleunigen dürfen. Einen entsprechenden Antrag wollen die beiden CDU-Bezirksvertreter Katharina Sander und Peter Hamann in der nächsten Sitzung der BV einbringen. Ziel ist es, insbesondere den Kreuzungsbereich Ramertsweg sicherer zu machen.
Bereits im Jahr 2011 hatten die Grünen ein erweitertes Tempo-Limit in diesem Bereich gefordert und damit einen CDU-Antrag aus dem Jahr 2008 erneuert. Allerdings sah man seitens des Landesbetriebs Straßen als auch der Polizei keinen Handlungsbedarf. Anders als nun die CDU. Nach einem Ortstermin hätten sich in diesem Bereich mehrere – auch schwere – Unfälle ereignet. Um das Risiko zu mindern, solle die Tempo-50-Zone erweitert werden.