13.05.2020, 14:45 Uhr | CDU BV West, 13.05.20
Dirtpark für Nienberge
CDU - Antrag BV West
Die Verwaltung wird durch einen Antrag der CDU-Fraktion in der BV West gebeten, in Nienberge nach einer geeigneten Fläche für die Errichtung eines Dirtparks zu suchen und die entstehenden Kosten bei einer Umsetzung darzustellen.

Der Jugendrat und die jugendlichen Ideengeber sollen in die Entwicklung eingebunden werden.
Dirtpark ist eine Beschreibung für ein Sportgelände, welches von Mountainbikern und BMX-Fahrern genutzt wird, um sich mit ihrem 2Rad in die Luft zu befördern und dabei Tricks auszuüben. Es handelt sich um eine meist ebene Fläche mit einem Angebot an Rampen, Hügeln und Hindernissen. Bei der Ausübung des Freizeitsports im Freien wird die Körperbe-herrschung und der Gleichgewichtssinn gefördert.

Jugendliche in Nienberge suchen nach einer geeigneten Stelle, wo sie ihr Hobby ausüben können. Die Anzahl der Jugendlichen, die diesen Freizeitsport betreiben, wird immer größer.

Durch die in naher Zukunft anstehende Umsetzung der Neubaugebiete steigt die Zahl der Kinder und Jugendlichen. Im Rahmen der letzten 72Stunden Aktion wurde von Jugendlichen in einem Waldstück am Wall bereits in Eigeninitiative eine Strecke gebaut die gut genutzt wird, aber nicht sehr groß ist.

Daher wird zur Zeit dieser Sport zunehmend auf unerlaubten Strecken im Landschafts-schutzgebiet am Vorbergshügel ausgeübt. Diese Flächen müssen geschützt werden müssen und eigenen sich nicht dafür.

Ein Dirtpark würde aus Sicht der CDU das Freizeitangebot für Jugendliche an der frischen Luft sinnvoll erweitern. Es ist ein Treffpunkt unter sportlichem Aspekt, der zudem Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersstrukturen vor Ort ein soziales Umfeld bietet. Daher wird die Verwaltung gebeten nach einem geeigneten Areal zu suchen und Vorschläge für die Umsetzung – unter Darstellung der Kosten - zu unterbreiten, wo im Umfeld von Nienberge / Nienberge Häger ein Dirtpark errichtet werden könnte. Der Lärmschutzaspekt muss dabei berücksichtigt werden.