22.06.2020, 10:34 Uhr | CDU Albachten, 22.06.20
Pumptrack kommt nach Albachten
CDU freut sich mit Albachtener Jugendlichen
Die Verwaltung der Stadt Münster begrüßt den CDU Antrag zur Errichtung eines Pump-Tracks in Albachten, um den Albachtener Kinder und Jugendlichen ein interessantes Spiel- und Freizeitangebot im Stadtteil anbieten zu können.

Auch einen Standort bietet die Verwaltung den Kindern und Jugendlichen an. Es handelt sich dabei um einen Platz in unmittelbarer Nähe zur geplanten neuen Schule und den geplanten Sportflächen für Freizeit und Spielangebote im neuen Baugebiet Albachten Ost.

Im Zuge der weiteren Planung ist auch eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen vorgesehen, bei der das Angebot und die Aussage zum Standort und der Fläche definiert werden soll.

Eine abschließende Aussage zum Standort bzw. zur genauen Gestaltung und Funktion wird mit dem Planungs- und Baubeschluss zu den öffentlichen Grün- und Spielflächen durch die Bezirksvertretung Münster West getroffen.

Eine Pumptrack-Anlage ist ein asphaltierter geschlossener Radkurs mit Wellen, Steilkurven und Sprüngen, der mit dem Rad, aber auch mit Inlinern, Skateboards oder bei Kleinkindern mit dem Laufrad befahren werden kann. Beim Fahren auf einem Pumptrack wird Geschwindigkeit ausschließlich durch Gewichtsverlagerung und gezielte Zieh- und Drückbewegungen aufgebaut.